EINE CHECKLISTE ZUR BEWERTUNG VON PFLEGEEINRICHTUNGEN

 

Falls Sie zu dem Entschluss gekommen sind, dass eine stationäre Pflegeeinrichtung das Richtige für Sie oder einen Angehörigen ist, dann kann Ihnen diese Checkliste dabei helfen, die Einrichtung zu finden, die Ihren Bedürfnissen gerecht wird. Bilden Sie Ihre abschließende Meinung zu jedem Abschnitt am besten erst nachdem Sie die Einrichtung besucht haben. Machen Sie sich für jede Einrichtung, die Sie in Betracht ziehen, eine Kopie dieser Checkliste. Darüberhinaus können Sie natürlich auch Ihren Always Best Care Vermittlungsspezialist kontaktieren, der Sie dabei unterstützen wird, die richtige Einrichtung zu finden. Dieser Service ist kostenlos für Sie. Für eine unverbindliche Beratung oder Anfahrtshinweise zum nächsten Always Best Care-Standort kontaktieren Sie Ihr Always Best Care-Büro vor Ort oder rufen Sie gratis an unter 0800 000000.

 

 

 

 

 

Allgemeine Informationen

Wie viele Wohneinheiten bietet die Pflegeeinrichtung?

Wie ist die Lage der Einrichtung?

Gibt es verschiedene Arten und Größen von Wohneinheiten?

Gibt es Wohneinheiten mit Küche oder Kochnische?

Werden alle Wohneinheiten allein bewohnt?

Sind die Badezimmer privat?

Bietet die Einrichtung spezielle Pflegeangebote wie beispielsweise für Demenzkranke?

Kann ein Exemplar des Vertrages eingesehen werden, in dem alle Gebühren, Dienstleistungen und Entlassungsrichtlinien detailliert aufgeführt sind?

Gibt es einen schriftlichen Pflegeplan für jeden Bewohner?

Welchen Einfluss haben die Bewohner auf die Erstellung ihres Pflegeplans?

Gibt es zusätzliche Dienstleistungen auf demselben Gelände?

Können die Bewohner ihre Ärzte, Therapeuten und Apotheke selbst aussuchen?

Wie werden die Leistungen der Pflegeeinrichtung abgerechnet?

Was geschieht im Falle einer Zahlungsunfähigkeit des Bewohners?

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Unter welchen Bedingungen muss ein Bewohner die Einrichtung verlassen?

 

Die Einrichtung

Ist die Einrichtung sauber?

Machen die Angestellten und die Bewohner einen fröhlichen Eindruck?

Haben Sie einen guten Eindruck?

Sind Flure und Treppen gut ausgeleuchtet?

Sind die Ausgänge deutlich ausgeschildert?

Sind Fenster und Türen einbruchsicher?

Welche Sicherheits- und Brandschutzvorrichtungen gibt es?

Gibt es eine Notfallstromversorgung?

Ist der Grundriss/Lageplan logisch aufgebaut und leicht zu verstehen? 

Sind die Räume der Bewohner groß genug für ihre Bedürfnisse?

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Gibt es ausreichend Gemeinschaftsräume wie Freizeiträume und gemeinsam genutzte Wohnzimmer?

Welche speziellen Dienstleistungen sind erhältlich?

Geldautomat?

Café?

Friseur/Schönheitssalon?

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Sonstiges?

Verträge

Ist der Vertrag leicht verständlich?

Verstehen Sie alle Details des Vertrages?

Werden spezielle Dienstleistungen durch die Einrichtung angeboten?

Bietet die Einrichtung alle Leistungen, die Sie benötigen?

Wie oft werden die Leistungen angeboten?

Welche Kosten entstehen bei Zusatzleistungen?

Werden Gesundheitsdienstleistungen angeboten?  

Wenn ja, welche?

Wann und wo werden Mahlzeiten serviert?

Werden alle Mahlzeiten 7 Tage die Woche durchgängig serviert?

Spricht der Vertrag verschiedene Pflegegrade bzw. die Pflegestufen an?

Welche Einteilungen nimmt der Vertrag hierbei vor?

Wer legt den Grad der Pflege fest?

Welche Leistungen werden bei welchem Pflegegrad erbracht?

Was wird an Wäsche von der Einrichtung gestellt? Wird die Wäsche der Bewohner gewaschen?

Gibt es Parkgebühren für Bewohner und Besucher?

Werden für die Bewohner Gottesdienste angeboten?

Sind Haustiere erlaubt?

Dürfen eigene Möbelstücke mitgebracht werden?

Können die Bewohner kommen und gehen, wann sie möchten?

Können Besucher zu jeder Zeit kommen und gehen?

Gibt es eine Aufnahmegebühr?

Wie hoch ist die monatliche Miete?

Wie hoch ist die Kaution? Wird sie zurückerstattet?

Sind alle Nebenkosten mit abgeckt? Wenn nein, welche?

Ist die Telefonnutzung im Vertrag eingeschlossen?

Auch Fernanrufe / Handyanrufe?

Beinhaltet der Vertrag Bestimmung in Bezug auf Transporte/Fahrten/Umzug und Entlassung?

Wieviel Aufmerksamkeit wird den Bewohnern entgegengebracht, die gehen müssen?

Werden die Räume eines Bewohners frei gehalten, wenn dieser im Krankenhaus ist? Sinken in dieser Zeit die Kosten?

 

 

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